Wir brauchen Gemeinschaften, deren Mitglieder einander einladen, ermutigen und inspirieren über sich hinauszuwachsen.
Gerald Hüter
Beziehung
Die Kinder erleben im Laufe der Jahre verschiedene Rollen bei uns und lernen auf eine natürliche Art und Weise von- und miteinander. Die Gestaltung von Beziehungen ist eine wichtige Voraussetzung für eine förderliche Entwicklung. Darum bauen wir Beziehungen auf und pflegen sie. Wir lernen einander wahrzunehmen und zu respektieren. Gemeinsame Aktivitäten sowie regelmässige Gespräche zwischen Kindern, Eltern und Lernbegleiter/innen ermöglichen eine klärende und vertrauensvolle Basis für alle.
Kind im Zentrum
Das Kind mit seinen Interessen und Fähigkeiten steht im Zentrum. Als Lernbegleiter/innen geht es uns darum, die Stärken der Kinder zu entdecken und zu fördern, ihnen Dinge zuzutrauen und Verantwortung zu übergeben, damit das Selbstvertrauen gestärkt und die Selbstständigkeit gefördert wird. Wir gehen von der Ganzheitlichkeit des Menschen aus. So werden bei uns unter anderem alle Sinne angesprochen, es wird bewegt, berührt, gerochen, gelauscht, gekostet und geschaut.
Eigene Interessen und Ideen werden unterstützt und gefördert.
Spielen
Das Spiel hat für Kinder eine grosse Bedeutung. Unsere Schule bietet einen reichhaltigen Lebens- und Erfahrungsraum mit ansprechend gestalteten Räumen und strukturierten Lernumgebungen. Die tägliche Bewegungszeit draussen ist ein wichtiges Merkmal. Das Kind hat die Möglichkeit, drinnen wie auch draussen zu beobachten, zu erleben, wahrzunehmen, zu vergleichen, Vermutungen anzustellen, zu forschen, zu experimentieren und zu spielen.