Kindergarten und Schule

Die Schule am Spielweg ist eine vom Kanton bewilligte Privatschule von Kindergarten bis zur 6. Klasse. Die Kinder profitieren von einer kleinen, altersdurchmischten Gruppe. Es dürfen auch Kinder bei uns in der 1. Klasse starten, die nicht bei uns in der Spielgruppe oder Kindergarten waren. Gerne nehmen wir uns für die Eltern und Kinder Zeit, um allen einen gelungenen Start zu ermöglichen. Wenn auch Ihr Kind die Freude am Lernen bewahren soll und Sie sich für ihr Kind einen Schulort wünschen, wo es bedürfnisorientiert begleitet wird, dann bieten wir den passenden Rahmen.

Bei uns haben auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen einen Platz.

Für Fragen oder weitere Informationen kontaktieren Sie uns einfach.

Schulzeiten:

Vormittag Mo - Fr : 8.00 - 11.30

Nachmittag Mo, Di, Do: 13.30 - 15.00 / 16:00

Freitagnachmittag: 13.30 - 15.00

Mittagstisch: 11.45 - 13.15

Montags: Betreuung bis 17.00

Kindergarten

Kinder entwickeln sich unterschiedlich in Art und Tempo. Nicht alle interessieren sich gleichzeitig für Kulturtechniken wie das Schreiben, Lesen und Rechnen. Dieser Verschiedenheit wird Rechnung getragen. Das Kind hat Zeit. Zeit für tragfähige Beziehungen, für Lernstoff, eigene Interessen und soziale Themen. Die Kinder werden auf ihrem Niveau abgeholt und begleitet. Falls Ihr Kind bereits Freude und Interesse am Schreiben, den Zahlen oder am Lesen zeigt, hat es bei uns die Möglichkeit dies zu vertiefen und zu üben. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

DIY-Aktivitäten für Kinder
Heimunterricht

Schule

Die Inhalte orientieren sich an den Lernzielen des Lehrplans. Diese sind transparent, dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst, erreichbar, motivierend und sinnvoll strukturiert.

Die Kinder haben Zeit und Raum für Kreativität und Kooperation. Sie haben die Möglichkeit Inhalte handelnd zu lernen, über die Bewegung oder über die Sinne. Sie werden auf ihrem Niveau unterstützt, begleitet und geführt.